Freitag, 2. Juli 2010

WM-News und BP-Wahlen

Deutschland - England
Das Spiel ist ja schon 'ne Woche her (naja, fast)- ich bin seit dem einfach nicht mehr dazu gekommen, hier was zu schreiben. Aber jetzt hab ich die stressige Woche hinter mir (es folgt ein stressige Wochenende und die nächste stressige Woche). Viel werde ich nicht schreiben, denn inzwischen dreht sich ja alles um das Argentinien-Spiel morgen.
Ich hab mich -wie angekündigt- zu einem Public Viewing begeben.
Es war vor allem sehr warm, aber die wunderbar gekühlte Cola konnte etwas darüber hinwegtrösten, geraucht wurde in meiner Umgebung zum Glück nur begrenzt, und gesehen hat man auch einigermaßen.
Und ich muss schon sagen: Der Weg und die Hitze waren hart, aber die Stimmung der Wahnsinn.
Ist ja klar, bei so einem Spiel.
Ganze 4 Mal durften wir jubeln. Und als das Tor nicht zählte natürlich auch. Ich sag dazu ja nur: Rache für Wembley.
Die Stimmung nach dem Spiel war genial, die Karlsruher Innenstadt eine einzige Partymeile:
Die Autos blieben kilometerlang auf den Straßen stehen, während die Menschen auf Dächern saßen oder standen und mit Fahnen wedelten (oder sonstigen Jubelaktivitäten nachgingen).
Hinter der Postgalerie war ein riesigen menschenauflauf- leider konnte ich die genauen Ausmaße nicht erkennen, aber viele Leute waren es auf jeden Fall.
Kurz dahinter begegneten wir einer Reporterin von Radio Regenbogen, die uns nach unserer Meinung zum Spiel befragte. Wer das im Radio gehört hat, kann sich ja mal melden :D
Das Warten auf die Bahn war auch nicht schlecht: Überall Deutschland-Fans, eine Gruppe von England-Fans lief aber noch durch die Straßen.
In der Bahn wurde fast nur über das Spiel geredet.
Das war ein tolles Erlebnis, aber ich schaue morgen trotzdem zu Hause: Es ist einfach zu heiß.

Apropos zu heiß: Liebe Schulleitung, Hitzefrei wäre schon nicht schlecht, und eine eindeutige Regelung, ob wir jetzt Oberstufe oder Mittelstufe sind auch. Im Moment ist das nämlich so geregelt, wie es den Lehrern oder wem auch immer gerade passt.

Vuvuzelas gefährden die Gesundheit xD
Wegen der Hitze können die Anstrengungen beim Vuvuzela-Blasen zusätzlich zu einer großen Belastung für den Kreislauf führen. Tragisch, tragisch.

BP-Wahlen
Es kam kein Fußball, aber ein Ersatz war schnell gefunden: Nicht nur Radio und TV berichteten fleißig, auch das Internet war hellwach. Vom ersten Wahlgang an wurde auf Spiegel Online bzw. Facebook kräftig diskutiert, und die Begeisterung hielt mehrere Stunden lang an. Auch Livestreams wie z.B. auf bundestag.de erfreuten sich großer Beliebtheit.
Die meisten User waren der Meinung, dass Gauck der bessere Kandidat sei, auch in Umfragen (z.B. der von Radio Regenbogen) zeigte sich dieses Ergebnis.
Aber der Bundespräsident wird nun Mal nicht vom Volk gewählt, und so hatte Gauck ziemlich wenig Chancen. Ziemlich traurig, ich bin auch Pro Gauck.
Traurig auch, dass die Linke immer noch nicht fähig war, über ihren Schatten zu springen (121 Enthaltungen... vielen Dank, Freunde).
Die Menschen, die im Moment sowieso in Fußball-Partylaune sind, ließen sich sogar zu einem Public Viewing vorm Bundestag hinreißen, im Internet war von Buh-Flashmobs bei Wulffs Gewinn die Rede. Ich weiß nicht, ob daraus etwas geworden ist.
Wulff hat sich netterweise ja auch gleich versprochen *hehe*
Hoffen wir einfach, dass die 3 Wahlgänge ein Zeichen dafür sind, dass die Regierung nächstes Mal nicht so hässlich Schwarz-Gelb wird (was ist das denn auch für 'ne Farb-Kombi: BVB, CDU-FDP, Wespen...).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen