Samstag, 17. Juli 2010

TV-Serie (7): Supernatural

Kleine Bemerkung am Rande: Wenn hinter den Schauspielern Serien stehen, heißt das nicht automatisch, dass sie da eine Hauptrolle hatten. Es heißt einfach nur, dass man sie aus dieser Serie kennen könnte.
Genre: Horror, Drama, Mystery
Info: 5 Staffeln seit 2005, ProSieben Montag Abend (ca. 23 Uhr), Original: The CW.
Krasser Unterschied zwischen Synchro und Original, empfehle dringend das Original!
Ordentliche Quoten.
Besetzung: großartig mit Jensen Ackles und Jared Padalecki (Gilmore Girls) als Dean und Sam Winchester, Misha Collins, Jim Beaver (Harper's Island), Jeffrey Dean Morgan (Grey's Anatomy), Katie Cassidy (Harper's Island), Jared Padaleckis Frau Genevieve Cortese (FlashForward), Alona Tal (The Mentalist, Cold Case, CSI), Samantha Ferris
Darum geht's: Um die Brüder Dean und Sam Winchester, die seit dem Tod ihrer Mutter dazu erzogen wurden, zu "jagen" - und zwar Geister, Dämonen und alle anderen übernatürlichen und bösen Gestalten (supernatural eben). 
Mary Winchester wurde von einem Dämon getötet, der es eigentlich auf Sam abgesehen hatte - und ihn sich im Lauf der Serie auch wieder holen will.
Supernatural funktioniert nach dem "Fall der Woche"-Schema, hat aber durchaus eine folgenübergreifende Handlung (Staffel 1-2 Sams Kampf gegen den inneren Dämon, Staffel 3 Kampf gegen den Pakt, den Dean mit Lillith geschlossen hat...), außerdem sind Konflikte natürlich vorprogrammiert.
Das macht den Reiz aus: Die beiden Brüder sowie ihre Konflikte und Entwicklungen, die Schauspieler, die Fälle, die Spannung, die Gänsehaut, die man manchmal bekommt (ich erinnere mich hier besonders an die eine Folge mit dem Bild, aus dem eine Person herauskam und Leute ermordet hat... und wie diese Person dann auf Sarah und Sam zu kam), der Humor, die Anti-Mainstream-Musik
Das nervt:  In den Nebenrollen überleben nur Männer. Starke Frauen hingegen sterben schnell (ich spreche von Ellen und Jo) oder sind nicht weiter wichtig.
Fazit: Es heißt immer, Supernatural wäre nichts für schwache Nerven. Das hört sich an, als ob es richtig gruselig wäre und die Altersfreigabe (St. 1-2 ab 16,  3. Staffel ab 18, der Rest noch nicht erschienen) trägt auch ihren Teil dazu bei.
Dabei ist die Serie keineswegs nur etwas für Horrorfilmfans: Ich bin nämlich keiner und liebe Supernatural. Gruselig sind nur wenige Folgen und das auch nicht in Übermaß, Gänsehautmomente gibts dagegen schon (einen habe ich bei "Das macht den Reiz aus" ja schon angedeutet). Fraglich ist nur, wann in Deutschland denn eigentlich die DVD's rauskommen... da mir bei Mediamarkt ja nicht mal geglaubt wird, dass ich älter als 12 bin (ich bin 16), ist es ein gewisses Problem, die 3. Staffel zu beschaffen, aber wozu gibt es denn Eltern und Amazon...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen