Donnerstag, 22. Juli 2010

The Twilight Saga: Eclipse

Wenn ihr kompromisslose Twilight-Fans oder hoffnungslose Romantiker seid, solltet ihr den Teil, in dem ich über den Inhalt des Films spreche, lieber überspringen.

Dieser Teil beginnt hier...
Ich weiß nicht genau, warum ich in den Film gegangen bin. Vielleicht, weil ich das schon lange mit meinen Freundinnen so ausgemacht hatte, oder weil ich mitreden können will oder weil der Film teilweise richtig gut besetzt ist (dazu komme ich später in dem Teil, den Twilight-Groupies und Romantiker auch lesen dürfen).
Der Film beginnt mit einer guten Szene (Riley wird zum Vampir), aber gleich die nächste Szene ist zum Gegen-den-Kinositz-Treten: Bella und Edward und eine große, kräftige, übermächtige, fettiger Portion Kitsch.
Und in dem Stil geht es auch weiter: Die Kampfszenen machen richtig Laune, gleiches gilt für einige Charaktere (darauf komme ich auch noch zurück) und es gibt auch ein paar lustige Szene, z.B. die Gespräche von Bella mit ihrem Dad.
Aber alle Edward/Bella-Szenen sind hoffnungslos verkitscht. Gleiches gilt für die meisten Bella/Jacob-Szenen. Am besten war da noch die Jacob/Edward-Szene im Zelt.
Anti-Kitsch-Fraktion!!!
'Tschuldigung, aber so was vertrage ich einfach nicht.
Zu bemängeln hätte ich auch, dass die Cullens kaum vorkamen, allen voran Esme, die gerade noch so eine Sprechrolle hatte.
 ... und endet ungefähr hier.

Eclipse-Soundtrack-Tipps:
Metric - Eclipse (All Yours)
Muse - Neutron Star Collision (Love Is Forever)
Vampire Weekend - Jonathan Low
The Bravery - Ours
The Black Keys- Chop And Change
The Dead Weather -  Rolling In On A Burning Tire
Eastern Conference Champions - A Million Miles An Hour
Bombay Bicycle Club - How Can You Swallow So Much Sleep 
Florence And The Machine - Heavy In Your Arms
UNKLE - With You In My Head
Cee Lo Green - What Part Of Forever
Beck And Bat For Lashes - Let's Get Lost
Ich glaube allerdings nicht, dass die Lieder alle auf dem normalen Soundtrack drauf sind.

Beste Szenen:
1. Alle Kampfszenen.
2. Alle Szenen, in denen Riley vorkam.
3. Alle Szenen in denen Jasper vorkam, am besten in Kombination mit Alice.
Meine absolute Lieblingsszene ist die Kampfszene von Jasper und Alice, die eine ideale Kombination aus 1. und 3. darstellt ;)
Überhaupt sind Jasper und Alice als Paar viel niedlicher als Edward und Bella (Es tut mir wirklich leid! Tötet mich nicht!). Hier gibt es wenigstens kein: "Ich will dich beschützen", "Schlaf mit mir"- "Kein Ding, aber heirate mich vorher", "Ich mache mir Sorgen um deine Seele", was übrigens eine Mormonenansicht ist (das Problem ist nicht, dass Edward Vampir ist, das Problem ist, dass er dank Stephenie Meyer in seinem tiefster Mormon ist). Oh nein, hier ist Feuer drin.

Die Besetzung
Mir ist klar, dass jeder Robert Pattinson und Kristen Stewart kennt. Taylor Lautner wohl auch. Aber hier kommen wir zu den wirklichen Stars der Filmreihe: Den Nebendarstellern. Da ich diesen Post schreibe, geht es hier um Serienstars.
  • Peter Facinelli als Carlisle Cullen - bekannt aus Six Feet Under, Damages, Nurse Jackie
  • Elisabeth Reaser als Esme Cullen - bekannt aus Grey's Anatomy (für ihre Rolle als Ava/Rebecca Emmy-nominiert)
  • Ashley Greene als Alice Cullen - bekannt aus... naja, hatte mal eine Gastrolle in Crossing Jordan und mal irgendwas mit Chase Crawford am Laufen...? Bin da nicht so informiert ;)
  • Nikki Reed als Rosalie Hale - bekannt aus O.C. (als Sadie Campbell), obwohl sie wohl nicht wirklich mit der Serie in Verbindung gebracht werden will, Justice, Reaper
  • Kellan Lutz als Emmett Cullen - bekannt aus Six Feet Under, Summerland Beach, CSI, 90210
  • Jackson Rathbone als Jasper Hale - nicht wirklich bekannt wegen der Gastrolle in O.C. (3. Staffel als Justin), aber ich hab ihn mir damals gemerkt, Criminal Minds
  • Anna Kendrick als Jessica Stanley - bekannt aus Up In The Air
Die Cullen-Familie ist tatsächlich eine bunte Mischung aus Serienstars. Und das lohnt den Film schon. Im Original.
Wikipedia weist übrigens bei der Eclipse-Besetzung eindeutige Schwächen auf:
Wo  bleibt Dakota Fanning als Jane? Ups.

Fazit: Was sich am Film lohnt, sind die Stars und die Kampfszenen. Am besten im Original anschauen. Muss aber alles nicht sein.
Ich freu mich auf jeden Fall schon auf Vampires Suck. Btw: Der völlig bekloppte dt. Titel lautet "Beilight - Bis(s) zum Abendbrot". Haha, und wenn die einen 2. Teil drehen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen