Sonntag, 4. Juli 2010

TV-Serie (2): Grey's Anatomy

Genre: Krankenhaus, Ärzte, Drama
Info:  6 Staffeln seit 2005, Mittwoch ProSieben 20.15 Uhr oder 21.15 Uhr. Original: ABC.  Gute Quoten.
Gut synchronisiert, im Original aber natürlich besser. Kann man, wenn man richtig sucht, auf MyVideo schauen.
Besetzung: starbesetzt mit Patrick Dempsey und Katherine Heigl, die aber (zum Glück) aussteigt, außerdem die Golden Globe-Trägerin Sandra Oh, Ellen Pompeo, Justin Chambers, Eric Dane, Chyler Leigh, Chandra Wilson, James Pickens Jr., Sara Ramirez uvm., seit Neustem auch mit Jessica Capshaw, Kim Raver (Lipstick Jungle), Jesse Williams, Sara Drew, Kevin McKidd, in gelegentlichen Gastrollen Kate Walsh (Private Practice), Jeffrey Dean Morgan (Supernatural), der in Serien sehr gern nach seinem Tod noch erscheint...
Darum geht's: Anfangs um Meredith Grey, die von Boston nach Seattle zieht und dort am Abend vor ihrem ersten Arbeitstag im Seattle Grace Hospital einen One-Night-Stand hat. In der Klinik wartet die Überraschung auf sie: Sie hat mit ihrem Vorgesetzten, dem Oberarzt Derek Shepard geschlafen. Während der versucht, Meredith zu erobern, muss diese mit dem stressigen Arbeitsalltag klar kommen. Sie ist nicht allein: Da ist Cristina, die zu ihrer besten Freundin wird, der schüchterne George, der sich in sie verliebt, Izzie, die ein zu großes Herz hat und Alex, der sich zunächst von allen anderen abgrenzt.
Die 1. Staffel endet mit einem Paukenschlag: Dereks Frau taucht auf und gibt sich unmissverständlich als diese zu erkennen.
Später erweitert sich der Cast gewaltig, das Drama von Meredith und Derek rückt in den Hintergrund, dafür geht es mehr um die Beziehung Izzie/Alex oder auch Mark/Lexie und Callie/Arizona.
Das SGH fusioniert mit dem Mercy West; die 6. Staffel endet mit einem Amoklauf, der einige Tote nach sich zieht...
Das macht den Reiz aus: Der Humor, vor allem die Gefühle, große Szenen, die Stars, die Umgebung, die Beziehungen der Ärzte untereinander (wobei man davon zugegebenermaßen auch manchmal genug haben kann), der klasse Soundtrack
Das nervt: Blöde Storylines, das Hin und Her um Katherine Heigl, zu viele Personen und Beziehungen, das Qualitätsgefälle zwischen den Folgen und Staffeln.
Fazit: Um ein richtiger Fan zu sein, muss man die Serie eigentlich von Anfang an kommen, denn die ersten Staffeln sind absolut genial mitreißend, später entwickelt sich das leider irgendwie zurück. Trotzdem weiß Grey's immer Gefühle zu wecken, und wer gerne mit den Protagonisten leidet, ist hier genau richtig. Ich muss aber sagen, dass manche Folgen wirklich nicht gut sind und das Gehacke um Katherine Heigl hat sicher zu Qualitätsverlust geführt. Es lohnt sich aber, der Serie treu zu bleiben, denn das Finale der 6. Staffel soll ein echter Kracher sein.

23 Kommentare:

  1. Das hin und her in einer Serie gehört einfach dazu. Das Finale war doch ein Hit, oder? Das war spannend wir nur was! Keiner dachte, dass so viele sterben werden.

    AntwortenLöschen
  2. Grey´s ist wirklich mein Wochenhighlight. Ich bin von der 1. Staffel an dabei und kann jetzt gar nicht mehr ohne Grey´s. Mich hat das Fieber gepackt!!

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe gehört McDreamy und Co. verlängern ihre Verträge nicht. Stimmt das?

    AntwortenLöschen
  4. Nein, sie haben sie für die nächste Staffel einmal fix verlängert. Wie es danach aussieht weiß ich nicht.

    AntwortenLöschen
  5. Huch, ich hab auf einmal Kommentare :)
    Okay, mein Stand der Informationen: Patrick Dempsey und Ellen Pompeo wollen nicht unbedingt noch lange weiter machen, deswegen überlegen sie ja, Grey's zu einer Art Emergency Room umzubauen, d.h. Wechsel der Hauptpersonen und trotzdem 15 (?) Staffeln.
    Man kann ja jetzt schon feststellen, dass Lexie, Mark und Alex mehr in den Mittelpunkt rücken und Meredith und Derek teilweise etwas mehr in den Hintergrund treten.
    @greyfan1: Fand das Finale auch spannend und wollte eigentlich noch was drüber schreiben, bin aber leider nicht dazu gekommen.
    Dass die Reed und -das gibts doch nicht, jetzt hab ich seinen Namen vergessen, mir fällt nur noch der Name vom Schauspieler ein- gestorben sind, war zu erwarten, weil sie von vornherein erst mal gucken wollten, wer von den Mercy Westlern sich einen Platz im Hauptcast von Grey's erspielen kann, und Avery und Keppner (aach, keine Ahnung, wie man sie schreibt) sind viel wichtiger für die Serie als die anderen beiden.
    Danke an alle für die Kommentare!

    AntwortenLöschen
  6. @Yasi: Das war der Charles, der in den Armen von Bailey gestorben ist. Der Charles war heimlich in die Reed verliebt. Tja, so sind nun beide, Charles und Reed, in der gleichen Folge erschossen worden.
    @McDreamy und Mc Sexy: Was ich weiss, haben die Hauptdarsteller nicht verlängert. Böse Zungen behaupten ja, das Lexipedia die Hauptrolle von Meredith einnehmen wird. Ich mein, stellt euch das mal vor, dann wir die Serie bestimmt floppen!

    AntwortenLöschen
  7. Ich glaube auch nicht dass die Hauptdarsteller verlängern werden. Und ich habe auch davon gehört das Lexi zur neuen Meredith werden soll. Bin gespannt was wirklich passiert. Wir werden es sehen!

    AntwortenLöschen
  8. Naja, wie soll es denn dann bitte weiter gehen wenn die Hauptdarsteller nicht verlängern wollen?? Dann ist Grey sicher nie mehr das was es einmal war :(

    AntwortenLöschen
  9. Grey muss einfach weiter gehen aber ohne die alten Hauptdarsteller sollte man es dann doch besser lassen anstatt neu zu besetzen!

    AntwortenLöschen
  10. Also ohne oder mit neu besetzten Haupdarsteller ist die Serie einfach nicht mehr das was sie mal war. Es sollte zumindest eine finale Staffel mit den alten Hauptdarstellern geben!!!

    AntwortenLöschen
  11. Die sechste Staffel war einfach nur genial vorallem das Staffelfinale war unglaublich, es muss einfach mit einer 7.Staffel weitergehen. Warum gibt es da überhaupt Probleme die hatten doch immer gute Quoten!

    AntwortenLöschen
  12. Hey echt cooler Blog, als echter Grey Fan seit der ersten Staffel freue ich mich natürlich schon wie alle anderen auf die 7.Staffel, nachdem die letzte ja schon so spannend war,....

    AntwortenLöschen
  13. Zuerst habe ich Greys nur mit meiner Freundin gesehen aber jetzt kann ich es selbst kaum mehr erwarten bis es endlich wieder weiter geht!

    AntwortenLöschen
  14. Ich finde die Idee nicht gut Greys zu einer Art ER umzubauen, mitlerweile identifiziert sich Greys doch über die Hauptdarstellern, deshalb würde der große Erfolg dann sicher ausbleiben und zu den 15 Staffel würde es sicher nicht mehr kommen.

    AntwortenLöschen
  15. Ja da bin ich ganz Jürgens Meinung, wenn die Hauptdarsteller nicht mehr wollen sollte man es einfach mit einer guten siebten Staffel beenden!

    AntwortenLöschen
  16. Da muss man sagen lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende,...ohne die Hauptdarsteller geht gar nicht, aber bis dahin mal warten und auf die 7.Staffel freuen...

    AntwortenLöschen
  17. Ach ich würd da mal abwarten, das wird schon werden mit den Verträgen und wenn nicht wirds hoffentlich ein Super Finale geben auf das ich mich jetzt schon freue.

    AntwortenLöschen
  18. Ich bin schon gespannt wie sich die Geschichten der einzelnen Charaktere nach dem Amoklauf weiterentwickeln, die nächste Staffel wird sicher unglaublich spannend!

    AntwortenLöschen
  19. Es sind echt viele Fragen offen, aber die langen Sendepausen gehen mir echt ziemlich auf die Nerven, kanns kaum erwarten bis Greys endlich wieder kommt!

    AntwortenLöschen
  20. Wenn die Hauptdarsteller nicht mehr verlängern wollten verstehe ich nicht warum man der sechsten Staffel nicht noch eine letzte Serie hinzugefügt hat die alle offenen Fragen klärt, ich meine die Vertragsverhandlungen werden doch schon weit im Vorhinein gemacht!

    AntwortenLöschen
  21. Ja aber man sollte sich jetzt keine Sorgen machen, die 7.Staffel ist ja so oder so schon mit der alten Besetzung fix und dann wird man sehen was kommt!

    AntwortenLöschen
  22. Bin schon so gespannt auf die 7. Staffel :) Bald fängt sie ja an :) Kann es schon kaum erwarten!!

    AntwortenLöschen
  23. Yeah! Grey Fans hier. Gefällt mir :-) Christina 4-Ever!!

    AntwortenLöschen