Donnerstag, 22. April 2010

Schriftliches Latinum rum!

Irgendwie denkt man ja: Latinum, das ist noch ganz lange hin.
Klingt ja auch irgendwie weit weg. Nicht wie irgendwas, das was mit einem zu tun hätte.
Jaa, denkste. Und am nächsten Tag schreibste Latinum.
Die Woche davor Physik-Arbeit (verhauen), zwei Tage vorher Mathe-Arbeit (verhauen) und jetzt stehst du da und denkst: Mist, die letzten zwei Arbeiten verhauen und übermorgen Latinum.
Also hab ich mir rausgeschrieben, worum es bei Ciceros Reden geht, was jeweils bei Catilina, Verres und Pompeius wichtig ist.
Danach zu unmotiviert wegen bisher verhauenen Arbeiten, kreative Pause gemacht.
Am nächste Tag wurde richtig gelernt: Sätze mit Übersetzung durchgelesen, ein paar Vocs angeschaut und vor allem: Grammatik gelernt.
Ich weiß trotzdem nicht, wann man Konjunktive wie übersetzt, aber erkennen tu ich sie garantiert.
Danach noch ein bisschen mit Musik von last.fm zugedröhnt: Billy Talent, Simple Plan, Green Day, Sum 41, blink-182, The Offspring, The Click Five, AFI, Good Charlotte und was weiß ich noch alles.
Abends Bayern geschaut (warum sollte ich früher ins Bett gehen, wenn ein CL-Spiel stattfindet!?)... naja, vorher noch Grey's, aber zur Zeit ist das irgendwie nicht so spannend, liegt vielleicht daran, dass es im Moment keine packende Storyline gibt (und dass Ellen Pompeo Mutterschaftsurlaub hat).
Dann also FCB vs. Olympique Lyon. Sehr spannend, sehr interessant, und natürlich jede Menge Aufregung: über den Schiri.
Die rote Karte gegen Frank Ribéry, tschuldigug mal, das war Gelb, kein Rot.
Da hätte Lyon auch ein paar Mal Rot kriegen müssen. Gelb-Rot gab es ja immerhin.
Das Schirigespann hatte sowieso eine fragwürdige Tendenz, gegen Bayern zu pfeifen.
Möglicherweise auch, weil es ein italienisches Schirigespann war und die Italiener und die Deutschen ja um die CL-Plätze kämpfen.
Noch mehr Fragwürdigkeiten: die französische Liga wurde einfach mal ein bisschen umverlegt, damit die armen Lyoner nicht so fertig sind, wenn sie gegen Bayern spielen... haha, bei uns hätten alle gesagt: Was sind das denn für Mimosen? Und außerdem, ist ja Wettbewerbszerrung- die Spieltermine bleiben mal schön, wie sie sind!
Egal, Robben hat ja dann das Tor geschossen und der FCB hat gewonnen, und jetzt wieder zurück zu Latein:
Abends hatte ich furchtbar Halsweh, hab eine Halswehtablette genommen und gut geschlafen, hatte aber bereits vor dem Einschlafen etwas Angst.
Und als ich aufwache: LATINUM. Erstes Wort, das ich dachte.
Ich hatte echt Schiss.
In der Bahn hab ich noch mal meinen Zettel durchgelesen, vor allem das mit Pompeius, weil ich das nicht so gelernt hatte und siehe da: der Text im Latinum war ein Pompeius-Text!
Wir saßen alphabetisch, jeder an einem der ziemlich breiten und langen Tische, auf den Tischen unsere Stowässer, die wir vorher abgegen hatten, um sie kontrollieren zu lassen (auf Spickzettel, Notizen etc.) und eine Mappe, auf der unser Name stand und in der unsere Arbeitsmaterialien drin waren (ein Vorblatt Latinum bla bla blubb, dann der Pompeius-Text, außerdem ein Haufen weiße und grüne Blätter. Grün für den Entwurf, Weiß wird gewertet).
Hinten ein Lehrer, vorne ein Lehrer, wenn man aufs Klo geht, wird man eingetragen und die Zeit gestoppt, wie lang man braucht, wenn einer abgibt, darf keiner mehr aufs Klo.
Der Text war leichter als unsere beiden letzten Latein-Arbeiten (die ziemlich schwer waren) und meine Zeiteinteilung perfekt: für jeden Absatz eine Stunde, für das Übertragen vom grünen aufs Weiße Blatt noch mal eine Stunde.
Als wir abgeben sollten ("beim Abi gibt's auch keine Zeitüberschreitung"), war ich grade fertig.
Okay, nicht alle meine Sätze klangen so toll (siehe Problem mit der Übersetzung des Konjunktivs), aber ich hab den Sinn des Textes verstanden und Sinn gemacht haben meine Sätze eigentlich schon.
Hoffentlich hab ich bestanden.
Aber jetzt bin ich erst mal so erleichtert, jetzt wird gechillt.

1 Kommentar:

  1. An der Stelle möchte ich mal darüber informieren, dass ich das Latinum völlig problemlos bestanden hab.

    AntwortenLöschen