Sonntag, 18. April 2010

Große Überraschung im DSDS-Finale!

Gestern Abend während der Sendung hab ich mir schon überlegt, was ich heute in meinem Blog schreibe (Keine Überraschung in DSDS-Finale, eigentlich hätte ich mir das ganze auch sparen können etc.).
Das ich die Entscheidung überhaupt angeschaut ist, ist eigentlich reiner Zufall, ich hatte mich schon schlafen gelegt...

Aber fangen wir doch mit dem Anfang an:
Nina Eichinger war nicht da wegen der Aschewolke über Europa (was ein Vulkanausbruch doch für Folgen haben kann: jetzt fliegen die ganzen Flugzeuge nicht mehr... langsam wird der Betrieb aber wieder aufgenommen. Übrigens fällt bei uns morgen der Unterricht aus, weil unsere Lehrerin feststeckt).
Vertreten wurde sie durch Sylvie Van der Vaart (Frau des Fußballers Van der Vaart, den man eigentlich kennen sollte), somit war die Jury bis auf Volker Neumüller die gleiche wie beim Supertalent (worüber Marco Schreyl natürlich gleich wieder einen Witz machen musste... von wegen "Wenn du dich wunderst, warum der Mann neben dir so farblos ist..."), die auch einen ganz netten Eindruck machte, sich sonst bis auf den lustigen Spruch mit dem Weicheiern aber auch nicht so besonders von Nina Eichinger abhob.
Ich möchte jetzt nicht näher den auf den Gesang eingehen, denn das Besondere im Finale ist ja eigentlich die Inszenierung und darin ist DSDS sowieso Spitzenreiter:
Vom Playbackkampftanz (schönes Wort xD) über Lichtshows zu Feuerwerken hatte die Show mal wieder Einiges zu bieten.
Kein Wunder, bei den Werbeeinnahmen kann man es sich auch leisten, denn DSDS bleibt auch in der 7. Staffel (sogar mehr denn je) ein absolutes Quotenwunder.
Nur mal so nebenbei, die höchste je in Deutschland gemessene Quote waren 29.66 Mio. Zuschauer im Halbfinale der WM 2006 Deutschland vs. Italien. Wer das Spiel nicht gesehen hat, gehört bestraft, auch wenn er sich damit viel Kummer erspart hat.
Zurück zu DSDS: Menowin wurde ja schon als Superstar vermarktet, jeder -offenbar auch er selbst- ging davon aus, dass er den Titel holt. Es gab ja auch schon die Vermutung, dass er gewalttätig werden würde, wenn er ausscheidet... aber dazu später.
Der eigentliche Skandal ist ja nicht mal, dass Mehrzad gewonnen hat.
Der eigentlich Skandal ist, dass er trotz allem gewonnen hat.
Was ich meine? Das Ohrteil, über dass er Backgroundsänger und Musik hört, viel bei Siegertitel plötzlich aus.
Sabotage?
Auf jeden Fall hat er sich trotzdem tapfer durch das Lied gesungen, und sich den Sieg so mehr als verdient.
Echt interessant wird es, wenn RTL die Anruferwerte veröffentlicht. Mich würde ja mal interessieren, ob die Kandidaten wissen, wie die Zuschauer abgestimmt haben.
Haben sie vielleicht immer für Menowin gestimmt und er wusste es und war deshalb so überrascht?
Oder war es immer ganz knapp und die Jury & RTL ließen ihn nur in dem Glauben, der Sieg wäre ihm kaum noch wegzunehmen?
Denn so muss es sich für ihn anfühlen, nachdem er ja eigentlich inoffiziell für alle bereits als Sieger feststand.
Wollten die Zuschauer vielleicht sehen, wie Menowin bei einer Niederlage reagiert?
Oder einfach nur beweisen, dass man sich nicht von der Jury manipulieren lässt?
Der zweite Grund gefällt mir ganz besonders, wäre für mich vielleicht ein Grund eine SMS zu schreiben, allerdings bin ich nicht so richtig Mehrzad-Fan und ich sehe eigentlich nicht ein, dass ich einen reichen Sender noch mehr unterstützen soll.
Das ich die Entscheidung überhaupt angeschaut hab, war reiner Zufall:
ich wollte gerade aufs Klo und stellte fest, dass der TV noch lief und es grade an die Entscheidung ging.
Da ich eh nicht schlafen konnte, dachte ich: ok, schauen wir uns das halt mal an.
Allein schon wegen Mehrzads &  Menowins Duett dass sie schon in der Dom. Rep. absolut geil gesungen haben, hat es sich gelohnt.
Dann ging jedoch das übliche Schreyl-Gelaber los, sogar Dr. Fleischhauer musste in seinem Kabuff noch belästigt werden... keine Ahnung, wie lange er geredet hat, jedenfalls hab ich in "Die Leber wächst an ihren Aufgaben" von Eckart von Hirschhausen gelesen, übrigens echt gutes Buch.
Als ich dann dachte, er kommt jetzt langsam zum Ende, hab ich mich wieder vor den TV gesetzt und musste noch 5 Minuten warten, bis er dann tatächlich verkündete, dass Mehrzad Marashi Deutschlands neuer Superstar ist.
Ich hab die Reaktionen meiner Mitschauer beobachtet: offener Mund, Fassungslosigkeit, schließlich doch Freude, dass es so eine Überraschung gab.
Ich selbst dachte in dem Moment nur so: Wie jetzt? Verhört?
Und ich glaub, so was dachte Menowin auch erst. Er stand da wie betäubt, sein Gesichtsausdruck blieb versteinert, die Umarmungen bekam er vermutlich gar nicht richtig mit.
Eine davon kam von Sarah Kreuz, die ja bestens weiß, wie es ist, auf dieser Bühne zu stehen und zu verlieren.
Meine Schuld ist es nicht, so weit ich mich erinnere, hab ich damals eine SMS für sie geschrieben.
Ich hab sogar meine Großtante dazu gebracht, dass Finale zu schauen. Ärgerlicherweise hat sie dann für Daniel Schuhmacher angerufen, aber das konnte ich ja vorher nicht wissen.
Oh, der war übrigens auch da, irgendwie sah er nicht so glücklich aus, wurde ja von RTL auch irgendwie mehr oder weniger fallen gelassen. Die neue Frisur find ich irgendwie ganz gut, sein neues Lied ist mir nicht im Ohr gelieben (oh ja, ich hab es mir sogar auf MyVideo angehört!).

Ich wünsche Menowin, dass er's trotzdem irgendwie gebacken kriegt, dass die BILD und andere ihn endlich in Ruhe lassen und dass er glücklich wird.
Mehrzad wünsche ich, dass er nicht von RTL ausgebeutet wird, musikalischen Erfolg und weiterhin eine so tolle Familie.

Bild: RTL. Nein, ich habe keine Rechte daran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen