Samstag, 17. April 2010

The Mentalist: Morgen schlägt Red John wieder zu


Patrick Jane, im Hintergrund: Red Johns Erkennungszeichen, der rote Smiley- gemalt mit dem Blut der Opfer.

The Mentalist ist eine meiner absoluten Lieblingsserien. Und zwar von der ersten Folge an (seitdem hab ich keine einzige verpasst). Nicht zuletzt wegen dem "Bösewicht" der Serie, dem Grund, warum bei The Mentalist alles so ist, wie es ist:
Red John.
Für alle die es nicht wissen (und denen ganz schön was entgeht):
Patrick Jane verdiente sein Geld früher als Hellseher, der leichtgläubigen Leuten erzählte, was sie hören wollten. Er war darin auch richtig gut- der Grund dafür liegt in seiner einzigartigen Beobachtungsgabe (und nicht, wie ich viel zu oft von Ahnungslosen höre, darin, dass er hellsehen kann).
Doch irgendwie zog er dabei Red Johns Ärger auf sich- dieser brachte Janes Frau und Tochter um.
Jane litt furchtbar unter dem Verlust und an der Schuld; wie man auch in einer Folge der 1. Staffel sieht, landete er zwischenzeitlich in der Psychatrie.
Schließlich (und hier beginnt die Serie) kommt er als Berater zum CBI- natürlich in die Abteilung, die im Fall Red John ermittelt. Janes Beweggründe sind wohl klar.
Völlig unklar ist jedoch die Identität Red Johns:
Wie in den Fällen ist es wohl jemand, der völlig unverdächtig erscheint. Jemand, der näher ist als man glaubt. Jemand, der von Anfang an dabei ist.
Zunächst im Team: Rigsby? Cho? Van Pelt? Das möchte man wirklich nicht, dazu liebt man die drei zu sehr.
Vielleicht sogar Lisbon? Bitte nicht. Vor allem ja, da ihre Beziehung zu Jane (nein, die beiden haben keine Beziehung und nein, das wird auch in in vorraussehbarer Zeit nicht der Fall sein) die Serie so interessant macht. Aber ist es nicht das? Die Beziehung zwischen dem Mörder und seinem Jäger?
Und der absurdeste Vorschlag von allen: Patrick Jane selbst.
Das wäre tatsächlich eine richtige Überraschung, würde meiner Meinung nach aber auch irgendwie die Serie kaputt machen. Was für einen Sinn soll das bitte geben?
Sehr verdächtig: Jede Person außerhalb des Teams, die dauerhaft in der Serie auftaucht.
Der Psychiater war ja schließlich auch ein Mörder. Mein Verdacht fiel deshalb gleich auf Minelli (den CBI-Chef). Ist der nicht wirklich hervorragend unauffällig? Mein Favorit also.
Natürlich kann es auch jede Person sein, die irgendwie mal vorkam (vorgekommen muss sie aber bestimmt schon sein), aber es muss schon jemand sein, an den man sich erinnert.
Zum Beispiel die Frau, die Jane mal auf die Wange geküsst hat? Allerdings wäre das blöd, denn wer die eine Folge nicht gesehen, kann damit ja gar nichts anfangen.
Wie wärs, wenn Janes Frau gar nicht tot, sondern die Mörderin wäre und ihre Leichen jemand anderes`
Genug der Spekulation. Am Ende ist es sowieso was ganz Unerwartetes.
Ich freue mich riesig auf Morgen Abend, wenn Red John wieder zuschlägt.

1 Kommentar:

  1. ich denke mal du weißt es inzwischen, denn die vermutungen sind völlig falsch

    AntwortenLöschen